Pressespiegel
"Gehörlos an die Universität" (LZ Luzerner Zeitung, 21.09.2022)
"Sie ist das Sprachrohr für Täter und Opfer" - Maria Neversil (BZ Berner Zeitung, 30.Mai 2022)
Ausnahmezustand für die Gebärdensprache - (Magazin BZ Berner Zeitung, 11. April 2020)
Motion zur Anerkennung der Gebärdensprache im Kanton Bern, siehe BB_03_2020 (Biel Bienne, 15./16. Januar 2020)
"Die mit den Händen Tanzt" - Laura M. Schwengber - (Deutschlandfunk, 05. Januar 2020)
Wortlos, aber nicht Sprachlos - (Schaffhauser AZ, 22. November 2019)
Erste verdolmetschte Landsgemeinde in Appenzell Innerrhoden - (SRF, 20. April 2018)
"Cats"-Tickets ab jetzt im Vorverkauf - (Berner Oberländer/Thuner Tagblatt, 24. November 2016)
Premiere für Hörbehinderte - (Thuner Tagblatt, 07. März 2016)
Gebärdensprache in der Oper - (Abendzeitung, 13. August 2015)
Berufsprofil: GebärdensprachdolmetscherIn - (Berner Zeitung, 19. Juni 2015)
Gebärdenspracharbeit in der Schweiz - (Das Zeichen, 90/2012)
Literatur
Recht auf Gebärdensprache – Die Emanzipationsbewegung von Gehörlosen
Buchtitel: Recht auf Gebärdensprache - Die Emanzipation von Gehörlosen
Autoren: Sonja Matter, Annina Tischhauser
Herausgeber: Berner Fachhochschule
Jahrgang: 2022
Link: Recht auf Gebärdensprache - Die Emanzipationsbewegung von Gehörlosen
Beschreibung: Stöbern Sie durch dieses interaktive Buch und lernen Sie die Geschichte von Gehörlosen in der Schweiz auf lebendige Weise kennen. Sie werden sehen, mit welchen Diskriminierungserfahrungen und mit welchen Anerkennungskämpfen sich die Emanzipationsbewegung der gehörlosen Menschen seit vierzig Jahren auseinandersetzt. Schauen Sie sich Interviews mit zwei Aktivist:innen an und begeben Sie sich anhand von Quellen aus den 1980er und 1990er Jahren auf eine historische Reise zu den Anfängen der Emanzipationsbewegung bis hin zu den bestehenden Diskriminierungen gehörloser Menschen. Wechseln Sie interessengeleitet zwischen den Elementen hin und her. Zum Schluss können Sie Ihre Erkenntnisse in einem Quiz Revue passieren lassen.
Sprachmittlung auf Augenhöhe. Ein Praxishandbuch zum Dolmetschen in Kita und Schule
Buchtitel: Sprachmittlung auf Augenhöhe. Ein Praxishandbuch zum Dolmetschen in Kita und Schule
Autoren: Eva Stoelzel
Herausgeber: Friedenskreis Halle e. V.
Jahrgang: 2021
Download: Ein Praxishandbuch zum Dolmetschen an Kita und Schule
Beschreibung: Sprachmittlung auf Augenhöhe. Ein Praxishandbuch zum Dolmetschen an Kita und Schule“ heißt das neue Buch, das beim Friedenskreis Halle e.V. entstanden ist. Es richtet sich vor allem an Sprachmittler*innen, die in Kitas und Schulen dolmetschen. Daneben spricht das Buch alle Menschen an, die sich für Sprachmittlung interessieren und die Perspektive von dolmetschenden Personen besser verstehen möchten. Durch praktische Hinweise, Übungen, lebensnahe Geschichten und wissenschaftliche Erkenntnisse wird das Thema Sprachmittlung für die Lesenden zu einer greifbaren Sache, die sogar Spaß machen kann!
GSD in Aus-/Weiterbildung: MA-Thesis von T. Bangerter
Buchtitel: Exploring the practice of collaboration between participants through the lens of educational settings
Autoren: Tamara Bangerter
Verlag:-
Jahrgang: 2019
Download: MA-Thesis T. Bangerter
Beschreibung: A study on Swiss German sign language interpreters working in higher education
Distanz-Dolmetschen ist in!
Buchtitel: Dolmetschen auf Distanz (Artikel)
Autoren: INTERPRET Bern
Verlag: INTERPRET Bern
Jahrgang: 2019
Weblink: https://www.inter-pret.ch/de/aktuell/newsletter/dolmetschen-auf-distanz-210.html
Beschreibung: Die Beratung und Rechtsvertretung im neuen Asylverfahren findet grösstenteils mit Hilfe von Dolmetschenden via Telefon statt. Auch das Staatssekretariat für Migration SEM setzt im Asylverfahren bei kurzen Vorgesprächen auf Telefondolmetschen. Es erstaunt daher nicht, dass verschiedene regionale Vermittlungsstellen ihr Angebot für Telefondolmetschen auf- oder ausbauen und zunehmend auch Videodolmetschen anbieten.
Demand Control Schema
Buchtitel: dc-s
Autoren: Robyn K. Dean and Robert Q Pollard, Jr.
Verlag: CreateSpace Independence Publ. Platform
Jahrgang: 2013
Beschreibung: The authors have been developing the demand control schema (DC-S) and their practice-profession approach to community interpreting since 1995. With its early roots pertaining to occupational health in the interpreting field, DC-S has evolved into a holistic work analysis framework which guides interpreters in their development of ethical and effective decision-making skills. Adapted from Robert Karasek's demand control theory, this textbook is the culmination of nearly two decades of work, as it evolved over the course of 22 articles and book chapters and nine DC-S research and training grants. Designed primarily for classroom use in interpreter education programs (IEPs), interpreting supervisors, mentors, and practitioners also will find this book highly rewarding. IEPs could readily use this text in introductory courses, ethics courses, and in practicum seminars. Each of its ten chapters guides the reader through increasingly sophisticated descriptions and applications of all the key elements of DC-S, including its theoretical constructs, the purpose and method of dialogic work analysis, the schema's teleological approach to interpreting ethics, and the importance of engaging in reflective practice, especially supervision of the type that is common in other practice professions.
Situationen im GSD-Alltag - Antworten aus Sicht verschiedener Beteiligten
Buchtitel: Encounters with Reality
Autoren: Brenda E. Cartwright
Verlag: Registry of Interpreters for the Deaf, Incorporated
Jahrgang: 2009 (2nd Edition)
Weblink:-
Beschreibung: Contains 1,001 real-life scenarios that are sad, funny, perplexing and sometimes downright scary. It builds on the first edition by including responses and perspectives from experienced interpreters, deaf consumers, interpreter training program students, certified deaf interpreters, and successful National Interpreter Certification (NIC) candidates. Additionally, this edition provides a chapter dedicated to challenges in interpreting addressed by Demand-Control Schema Analysis. This groundbreaking text serves as an essential resource for sign language interpreters by providing the foundation for discucssion in the classroom or among colleagues.