Deaf Didactics
Mi., 07. Mai
|HfH


Zeit & Ort
07. Mai 2025, 13:30 – 17:30
HfH, Schaffhauserstrasse 239, 8057 Zürich, Schweiz
Über die Veranstaltung
Weshalb braucht es eine spezielle Didaktik für gebärdensprachorientierten Unterricht? Reicht es nicht, die Inhalte in Gebärdensprache zu übersetzen und einfach in Gebärdensprache zu unterrichten? Im bilingualen Unterricht ist Wissensvermittlung in Gebärdensprache nicht neu, jedoch wird noch wenig Fokus auf eine spezifische Didaktik gelegt. Denn es ist untersucht, dass gebärdensprachorientierte Schüler:innen oder weitere visuelle Lernende eine andere Wissensorganisation (Deaf Mind) haben und deshalb eine darauf spezialisierte Wissensvermittlung bräuchten. Das bedeutet: Weg von einer eher deduktiv und sequenziell-linearen hierarchischen Ordnung (Buchtexte, Kapitel, Wortlisten, Tabellen, etc.), hin zu einer induktiven, räumlichen und szenischen Organisation (Deaf Space) der Lerninhalte, wo beispielsweise auch Perspektivenwechsel, Mimik oder rhetorische Fragen und ‘Thema Rhema’ wichtig werden (Deaf Embodiment, Deaf Cognition).
Im Kurs lernen Sie, was hinter diesen Begriffen steht und bekommen Hinweise für ein neueres Unterrichtsverständnis: Wie kann ich als Lehrperson Lerninhalte neu organisieren und darbieten?
Wenn Sie allein oder im Teamteaching in Gebärdensprache unterrichten oder dies vorhaben,…